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Flagship Store Chanel, Danzig-Wrzeszcz

Studienarbeit 6. Semester

Die Aufgabe war die Entwicklung eines Raum- und Gebäudekonzeptes für eine bekannte Luxusmarke. Entstanden ist ein siebenstöckiges Gebäude mit Verkaufsflächen, Gastronomiebereich, Catwalk für VIP Veranstaltungen und einer Tiefgarage in Keller.

Obwohl die dafür vorgesehene Fläche in direkter Nähe zum Bahnhof und an einer vielbefahrenen Straße mit starkem Fußgängerverkehr liegt, ist der Ort insbesondere abends ein Platz der gemieden wird.

Um Schattenwurf zu verhindern und die vorgesehenen Abstandsflächen einzuhalten, wurde das Objekt zum Nachbargebäude ausgespart. Dadurch entstand eine große Dachterrasse mit Südwestausrichtung, die den Gastronomiebetrieb bereichert.

Die dynamische, aber schlicht gehaltene Fassade spiegelt den Markencharakter ebenso wieder, wie das gewählte Farbkonzept. Die verglasten Aufzüge in der Frontfassade integrieren die Aufzuggäste als spontanen und unvorhersehbaren Teil der Ausstellung.

Die Hauptansicht in Richtung Vorplatz und Straße wurde durch eine markante Metallgewebe-Medienfassade mit integrierten LEDs aufgewertet. Das sogenannte Mediamesh besteht aus hochwertigen und leuchtstarken LED-Profilen, die in ein Edelstahlgewebe eingebaut sind. Die Technologie kann als blickdurchlässige Werbe- und Kommunikationsplattform im Innen- und Außenbereich genutzt werden und ermöglicht so bei Tag und Nacht eine ausdrucksstarke Medialisierung großer Fassadenflächen durch Grafiken und Videos.

Dank der transparenten Konstruktion ist der Innenbereich ausreichend belichtet. Abends belebt das Gebäude mit ausdrucksstarken Videobildern den heutigen grauen und dunklen Platz.

Zusammenfassung

  • Verkaufs-, Gastronomie- und Veranstaltungsflächen
  • Entwurf
  • 2010 - 2011